Diskussion: Ausbildungplätze

Was ist Eure Einschätzung betreffs "Ausbildungplätze"?

Vertrauen:
Von: Franzi.uhler01.07.2014, 11:45
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Aktivität:
Profil anzeigen Beiträge suchen
Guten Tag zusammen!

Meine Tochter wird nächstes Jahr mit der Schule fertig, wie man so als Mutter ist "nerve" ich sie jetzt schon mit dem Thema, Ausbildungsplatz suche.
Leider habe ich das Gefühl das ihr in der Schule von den Lehrkräften nicht genügend vermittelt wurde wie WICHTIG eine anständige und abgeschlossene Ausbildung für ihre Zukunft ist.

Wie ist es bei euch? Meint ihr das bei der beruflichen Orientierung nicht auch ein wenig die Schulen die Kinder in die Pflicht nehmen und sie gegebenenfalls an der Hand nehmen sollten?

Schöne Grüße

Franzi
Vertrauen:
Von: Franzi.uhler01.07.2014, 11:56
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Aktivität:
Profil anzeigen Beiträge suchen
Ich bin`s schon wieder

ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht im Internet (geht dank google ganz leicht)
sooo viele Ausbildungsplätze wie erwartet habe zu finden gibt es ja gar nicht
kann mir vielleicht jemand sagen wo ich denn welche finden könnte?
Vertrauen:
Von: Langer01.07.2014, 12:26
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Aktivität:
Profil anzeigen Beiträge suchen
Hallo Franzi

ich habe zum Glück das Thema Ausbildungsplätze für meine Kinder bereits hinter mir
aber ich kann genau nachvollziehen was du gerade durchmachst!

Uns hat es geholfen das Thema beim Elternabend anzusprechen, die Lehrer waren in diesem Punkt sehr hilfsbereit und haben es den Schülern ermöglicht ein zusätzliches Praktikum zu machen, damit die Kinder noch besser vergleichen konnten was ihnen denn in der Zukunft beruflich gefallen könnte. Bei meiner Tochter war es ganz leicht die wusste ganz genau was sie machen wollte und hat ihr Ziel auch konsequent verfolgt. Mein Sohn hingegen war in diesen Punkt nicht sehr Zielstrebig, da waren ihm seine Freunde und der Fußball wichtiger, das war dann ein richtiger Kampf ihn auf den Ernst der Lage hinzuweisen damit er sich endlich einen Ausbildungsplatz sucht. Was uns dabei geholfen hat, und das ist vielleicht auch eine Möglichkeit für dich, ist uns mit dem Freundeskreis von ihm zu unterhalten und die Freunde die schon einen Ausbildungsplatz haben darum zu bitten meinem Sohn ins Gewissen zureden. Grundsätzlich finde ich es toll das du dich so um deine Tochter sorgst, aber worauf mich meine Frau auch immer hinweist, lass die Kinder ihre eigenen Erfahrungen sammeln und wenn sie fallen helfe ihnen wieder aufzustehen. Solltest du jedoch trotzdem unbedingt einen Ausbildungsplatz für deine Tochter suchen wollen, empfehle ich dir es bei den bekannten Jobbörsen zu versuchen wie jobscout.de, monster oder wenn du speziell was für die Region München willst solltest du auf www.jobs-münchen.com gehen, das ist ein Geheimtipp von meinem Freund und Kollegen der Personalbearbeiter in unserem Betrieb ist.

So jetzt habe ich, glaube ich, schon ein wenig zu viel geschrieben ich hoffe jedoch dir ein wenig weiter geholfen zu haben. Ich gönne es allen Eltern so wenig "Stress" wie möglich mit ihren Kindern zu haben denn wenn wir ehrlich sind, sind sie doch das schönste in unserem Leben!

In diesem Sinne... viele Grüße und viel Glück

Antwort zum Thema »Ausbildungplätze« verfassen

Antworte der Community und schreibe Deine Antwort zum Thread »Ausbildungplätze«!

Beliebigen Namen auswählen
Hier klicken, wenn Sie bereits registriert sind.
:-) :-( ;-? ;-) :rolleyes: :-| >:-( :-D :-\ :oah: :grummel: :teufel: :idee: :nerven: :wahnsinnig: :verwundert: :pfeil: :frage: :ausruf: :cool: :weinen: :kreisch: :kuss: :rot: :augenrollen: :teuflisch: :gaehn: :lol: :verliebt: :zwinker: :zwinkern: :klatschen: :krank:
Sicherheitscode:

Geben Sie den Code exakt so ein, wie Sie ihn sehen. Code enthält nur Zahlen.
Anmerkungen zum Gebrauch dieses Forums:
Jetzt kannst du Beiträge mit dem Forum als Gast und als eingeloggter Community User verfassen. Wir empfehlen die Registrierung im User-Bereich der Community, da so alle Funktionen bereitstehen.

Hinweis betreffend Links im Forum: URLs für Fotos sowie Web-Sites wandeln sich während Ihrer Einstellung im Forum automatisch in klickbare Links sowie Fotos, vorausgesetzt ein Nutzer mit dem Forum eingeloggt sein sollte sowie ein Vertrauen von zumindest 50 Punkten hat!


Log-In im München-Forum

Login für erweiterte Gestaltungsmöglichkeiten in der München Community.
Neu registrieren im München Board.
Passwort verloren.



Praktische Optionen im Forum

Suche im Forum

Durchsuche das München-Forum sowie anderen Foren nach den gesuchten Begriffen:



Moderator für das München-Forum

Bisheriger Moderator in diesem München- Forum. Jetzt zum Moderator im München-Forum oder einer Stadt bewerben.

London-Fan seit Anfang der 70er.

Andere eingeloggte Nutzer in der Community...

Das hier sind andere Forenmitglieder der Citysam Community

Franzi.uhler (3)
Langer (4)

Weitere Foren und Boards

Die hier angezeigten Foren beschäftigen sich mit ähnlichen Reiseorten wie unser München-Board

Hotelangebote suchen

Buchen Sie ein gutes Hotelangebot in Marseille jetzt bei Citysam ohne Reservierungsgebühr. Gratis bei der Buchung gibt es auf Citysam unseren E-Book Reiseführer!

Landkarten Marseille

Überschauen Sie Marseille oder die Region durch die hilfreichen Landkarten von Marseille. Per Straßenkarte sehen passende Attraktionen und reservierbare Hotels.


München - Forum Copyright © 1999-2018 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.